Page 11 - AH_vol17_no1_pp8-17_NemethMarotzy
P. 11

Schnaase, Karl: Die neue Kirche zu Callenberg im Königreich Sachsen. Nebt einer Vergleichung der
            Stilarten des cristlichen Kirchenbaues. Christliches Kunstblatt Vol. III. (1860) No. 1–2. 1–12.
            Schnaase, Karl: Geschichte der bildenden Künste (I. kötet). Buddeus, Düsseldorf 1843.

            Schnaase, Karl: Ueber die Richtung der Malerei unserer Zeit. Vorgetragen in der General-Versammlung
            des Kunstvereins für die Rheinlande und Westphalen 1831. Morgenblatt für gebildete Leser/Kunstblatt
            Vol. XII. (1831) No. 82. 325–328. folytatása: Nr. 83.–[329]–336., vége: No. 85. 340.
            Semper, Gottfried: Der Stil in den technischen und tektonischen Künsten oder praktische
            Aestetik (I. kötet). Verl. für Kunst und Wissenschaft, Frankfurt 1860.

            Semper, Gottfried: Tudomány, ipar és művészet. Corvina, Budapest [1979].
            Semper, Gottfried: Ueber Baustyle. Ein Vortrag gehalten auf dem Rathhaus in Zürich
            am 4. März 1869. Verlag Friedrich Schulthess, Zürich 1869.
            Telesko, Werner: Das 19. Jahrhundert – eine Epoche und ihre Medien. Böhlau, Wien-Köln-Weimar 2010.

            Warburg, Aby: Der Tod des Orpheus. Bilder zu dem Vortrag über Dürer und die Italienische Antike. Den
            Mitgliedern der archäologischen Sektion der 48. Versammlung Deutscher Philologen und Schulmänner
            zu Hamburg im Oktober 1905 überreicht von A. Warburg. Magánkiadás, Hamburg [1905]
            Weiss János: Az igazi hegeli esztétika nyomában. Holmi XVII. évf. (2005) 6. sz. 112-120.
            Rousseau levele Voltaire úrhoz. (Ford.: Kis János) In: Rousseau, Jean-Jacques: Értekezések
            és filozófiai levelek. (Vál.: Ludassy Mária) Magyar Helikon, Budapest 1978.


            MARÓTZY KATALIN


            A BME Építészmérnöki Kar Építészettörténeti és Műemléki Tanszékének adjunktusa, építészmérnök, műem-
            léki szakmérnök. Kutatási területe a historizmus építészete és a Bauforschung.
            E-mail: marotzy@gmail.com


            NÉMETH NÓRA


            A BME Építészmérnöki Kar Építészettörténeti és Műemléki Tanszék PhD hallgatója, művészettörténészként
            végzett 2012-ben. Jelenlegi fő kutatási területe az építészeti pályázatok, különös tekintettel az egyházi építé-
            szetre, építészettörténet-elméletre.
            E-mail: naemeth_nora@mailbox.hu



            HISTORY OF ART AND THE HISTORICISM – GERMAN ART
            PHILOSOPHICAL BACKGROUND OF THE ERA

            Understanding the sense of the history of Historicism brings us closer to the understanding of the creation of
            art- and architectural works. At this time the first important architectural competitions were organised, and with
            examining them we could draw remarkable conclusions. These consequences can be interpreted beyond the
            narrowly taken subject. The acquisition of scientific knowledge across the generations began at the end of the
            18  century. And this process reached its first culmination in the era of Historicism, when rationalism may in-
               th
            fluence art works. The Hegelian sense of the historical philosophy, the birth of scientific art history lead partly
            by Kugler and Schnaase, the Semperian genesis of the style and the recognition or the creation of the national
            styles were based on the results of the scientific studies essentially characterizing the age of Historicism.
            Keywords: historicism · architecture-theory · Semper, Gottfried · Kugler, Franz · Schnaase, Karl










                                                                              Architectura Hungariae17 (2018) 1 · 17
   6   7   8   9   10   11